Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Nina

Meine Welt



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Mittwoch, 02. März 2011

Moderationstechniken

Von natonga, 18:34
Heute nochmal was zu den Moderationstechniken - diese sind in der Arbeit mit Gruppen sehr wichtig. Dabei wird Moderation als allgemeingültiger Ansatz  zur externen Lenkung oder Steuerung von Kommunikationssituationen- und Prozessen gesehen. Moderationsansätze dienen der Sicherung ausgewogener Beteiligungschancen der Kommunikationspartner und die Vermittlung zwischen den Akteuren und deren Interessen und Bedürfnissen. Moderation stammt vom lateinischen Wort moderare ab und bedeutet: mäßigen, lenken, steuern. Die Aufgaben der Moderation richten sich auf die Bearbeitung von psycho-, gruppen- und organisationsdynamischen Aspekten, oder auf rein inhaltliche bzw. themenspezifische Aspekte. Im ersten Schritt sollte der Moderator die möglichst vollständige Ausarbeitung der vorhandenen Einstellungen der beteiligten Personen und deren Wissen sichten und gegebenenfalls ergänzen. Dabei ist das anzustrebende Ziel sehr wichtig und sollte unbedingt im Kontext stehen. Bei der längerfristigen Begleitung von Prozessen  in festen Gruppen erstreckt sich der Aufgabenbereich des Moderators in der Verantwortung für die Gestaltung der Veranstaltung sowie in der Dauer und der Teilnehmerzusammenstellung. Ferner ist er verantwortlich für die Strukturierung der Gruppe. Des Weiteren nimmt der Moderator die Rolle des Katalysators ein. Also wie man sieht zwar simple aber auch komplex, neben Fachwissen sollte man auch ein ordentliches Menschengespür haben.

Samstag, 26. Februar 2011

Seminar

Von natonga, 10:44
In der Pädagogik stellt die Gruppenarbeit eine Methode dar, bei der Gruppen von Menschen mit persönlichen und sozialen Problemen durch geregelte Gruppeninteraktion geholfen wird. Ausgehend davon versucht man zu erkennen, welche Gruppenerfahrungen auch auf die Situation und den Problemen außerhalb der Gruppe übertragen werden können. Anders ausgedrückt, ist es die Arbeit mit Gruppen, die sich daran ausrichtet, indem sie die Zusammengehörigkeit der Gruppe anerkennt und sie an dem Punkt verbessert, wo Probleme innerhalb der Gruppe auftreten. Es sollten die Fähigkeiten eines Individuums optimal gefördert werden, in dem das Individuum mit seiner Umwelt oder Gruppe zusammengeführt wird, um dabei genau festzustellen, was es geben aber auch verlangen kann.

Dienstag, 22. Februar 2011

Blogestaltung

Von natonga, 18:08
Bei der Gestaltung eines Blogs sollte man aufpassen, welche texte man verwendet und auch die Bilder sind immer unter eine Quellenangabe einzustellen, sonst flattert gut und gerne mal eine Abmahnung Uhrheberrecht eine ins Haus. Und so eine Abmahnung Urheberrecht kann richtig ins Geld gehen. Ich hab neulich mal einen Artikel gelesen, wo ein Mann seine Bilder bei Wikipedia einstellt und mit einer bestimmten Signatur versieht und später gezielt im Internet danach sucht und dann mittels seines Anwalts ein paar Abmahnung Urheberrecht verschickt. Mittlerweile soll der gute Mann davon leben. Das ist menschlich daneben aber bestimmte Rechtssysteme bringen das zum Tragen bzw. begünstigen sowas sogar. Aber wie verhält man sich im Falle so einer Abmahnung Urheberrecht? Auf jeden Fall Ruhe bewahren, eventuell sich einen Rechtsbeistand holen und auch mal im Internet in die Suchmaschine „Abmahnung Urheberrecht“ eingeben. Da bekommt man eigentlich schon alle relevanten Infos. Außerdem sollte man bei einem Blog aufpassen, dass man auf die Verlinkungen achtet! Webseitenbetreiber sind nämlich für die Inhalte auf ihren Seiten verantwortlich. Wie man sieht, ein Blog zu machen ist vielleicht einfach, trotzdem muss man (leider) auf viele rechtliche Sachen vorbereitet sein. Auch Textzitate sollten ähnlich wie in Hausarbeiten zitiert werden um etwaige Verwirrungen von vornherein auszuschließen!

Freitag, 18. Februar 2011

Das Blog

Von natonga, 12:09
Hallo! Ich sitze gerade im Seminar Medienpädagogik und wir haben einen Auftrag als Semesterarbeit einen Blog, den wir selber gestalten dürfen zu erstellen. Feine Sache, wie ich finde! Und here I am! Mal sehen, was es hier so zu lesen gibt. Ich studiere ja im Hauptfach Pädagogik und ich denke, da werden sich die ein oder anderen Themen finden lassen?! Ich bin selbst gespannt und ich hoffe, es gibt eine gute Note! Als nächstes wird es erst mal was Grundsätzliches zum Thema Blogs geben. Dann werde ich auch mal paar Studieninhalte vorstellen. Einfach mal gucken und die Dinge laufen lassen, wie man so schön sagt!